"Das Management von Non Profit-Organisationen ist vergleichsweise komplexer und herausfordernder als das Management von, bezüglich Größe und Aufbau, vergleichbaren kommerziellen Unternehmen."
Zitat P.F.Drucker, June 1992
Die Volkshilfe zählt zu den größten steirischen Unternehmen - nicht nur unter jenen der Sozialwirtschaft. Rund 10.000 Menschen aller Altersgruppen bekommen täglich Leistungen durch die derzeit rund 2.500 angestellten MitarbeiterInnen der Volkshilfe.
Um diese Leistungen für alle Beteiligten qualitätsvoll bewältigen zu können, brauchen wir in der Volkshilfe Führungskräfte, die tatsächlich "führen" und MitarbeiterInnen in der täglichen Planung und Koordination entsprechenden Rückhalt und Anleitung geben.
Das Sozialunternehmen Volkshilfe unterstützt seine Führungskräfte dabei auf vielfältige Art und Weise:
-
Die Volkshilfe ist auf Basis der Qualitätsnorm ISO 9001:2008 zertifiziert, Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen (Befugnisse) ihres Managements sind klar geregelt.
-
Unsere Führungskräfte sind leitende Angestellte, somit auch die Vorgesetzten der MitarbeiterInnen in ihren Einrichtungen, und mit den entsprechenden Kompetenzen ausgestattet.
-
Regelmäßige Besprechungs- und Reflexionskreise, eine zusätzliche Weiterbildungswoche und Fortbildung gehören zum Standard des gesamten Volkshilfe Managements.